Einzel- Paar, & Gruppenarbeit, Ring 12  •  2502 BIEL  •  079 234 22 27  •  info@hansleiser.ch                 

                                                                                                                             Briefadresse, Höheweg 23, 2502 Biel  



BERATUNG / BEGLEITUNG

Menschen verfügen über einen inneren Erlebnisraum, voller Stille, Kraft, Weisheit und Liebe - die inneren Qualitäten. Wenn wir staunen können über das Wunder der Existenz, das Gefühl haben gerne zu leben, Freude zu haben, zu lieben, sind wir mit den inneren Qualitäten verbunden.

Menschliches Leben ist grundsätzlich unvorhersehbar und unsicher. Innere und äussere Erschütterungen, Krisen, Stress, Schicksalsschläge gehören ebenso dazu, wie Erfahrungen von Glück, Zufriedenheit und Zuversicht. Krisen, Belastungen, Schwierigkeiten sind normale und natürliche Aspekte des Lebens. Manchmal sind diese Erfahrungen aber auch Ausdruck eines schwachen oder nicht vorhandenen Zugangs zum eignen Potenzial. Wurde doch dieser Zugang im Laufe des Lebens bei so vielen Menschen immer wieder erschüttert und zerstört.

   Die Konfrontation mit eigenen und fremden Grenzen beginnt oft mit der schmerzhaften Erkenntnis, vom eignen Potenzial getrennt zu sein. Eine Erfahrung, welche oft mit intensiven und schwierigen Gefühlen einher geht. Eine tiefe und sorgfältige Auseinandersetzung mit diesen Gefühlen erscheint mir unumgänglich. Dabei spielt die Hingabe an die Trauer eine zentrale Rolle. Wenn es gelingt, beispielsweise Wut, Aggression (oft gegen sich selber), Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Schmerz, Angst, usw., auszuhalten, und zu beobachten, wird es mehr und mehr möglich, sich der Trauer hinzugeben. Wir machen die paradoxe Erfahrung, dass die Hingabe an die Trauer ein tiefer und nachhaltiger Transformationsprozess ermöglicht, der zu neuen Lebensperspektiven und Liebe führt. 


Ich begleite Menschen durch belastende und schwierige innere und äussere Situationen. Mein Anliegen ist es, nebst lösungsorientierten Strategien, die Sicht und das Bewusstsein auf die inneren Qualitäten nicht aus den Augen zu verlieren.  Der Kontakt mit der eigenen inneren Kraft erscheint mir für einen konstruktiven und nachhaltigen Umgang mit Belastungen und Krisen zentral wichtig.

.